Zum Inhalt springen
Start » Blog » Mobile Marketing

Mobile Marketing

    Mobile Marketing hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen und ist aus dem digitalen Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken. Immer mehr Menschen nutzen ihre Mobilgeräte für den Zugang zum Internet und verbringen dort einen Großteil ihrer Zeit.

    Unternehmen müssen sich deshalb anpassen und ihre Marketingstrategien auf mobile Endgeräte ausrichten, um ihre Zielgruppe effektiv zu erreichen.

    Was ist denn nun Mobile Marketing?

    Unter Mobile Marketing werden alle kommunikativen Maßnahmen verstanden, die ein Unternehmen über mobile Endgeräte tätigt, um das Verhalten von Interessierten und Kund:innen zu beeinflussen.

    Mobile Marketing bezieht sich also auf alle Marketingaktivitäten, die auf mobile Geräte wie Smartphones und Tablets abzielen, um Kund:innen zu erreichen und zu engagieren. Dazu gehören unter anderem mobile Apps, In-App-Werbung, Mobile-Suchmaschinen-Marketing, QR-Code-Marketing, SMS-Marketing und mobile-freundliche Websites.

    Das Ziel von Mobile Marketing besteht darin, die Kundenerfahrung zu verbessern, die Markenbekanntheit zu steigern, die Kundenbindung zu erhöhen und letztendlich den Umsatz zu steigern.

    Icon Menschengruppe, grün

    Wer ist die Zielgruppe?

    Gemeint sind Nutzer aller mobilen Endgeräte, also in erster Linie von Smartphones und Tablets.

    Zielgerichtet adressiert wird zuerst die jüngere Generation, von der behauptet wird, 24/7 online zu sein, frei nach dem Motto „Erreichbarkeit ist lebensnotwendig“. Da aber die „ältere“ Generation mittlerweile nachzieht, wird diese ebenfalls der Zielgruppe zugerechnet.

    Damit werden mobile Endgeräte zunehmend zum Aktions- und Reaktionskanal. Für Unternehmen bedeutet das Zugang zu den verschiedensten Zielgruppen. Sie können so zu fast jeder Zeit an fast jedem Ort mit Kunden:innen und Interessierten in Kontakt treten.

    Icon Stift und Quadrat, Bearbeitungstool, grün

    Mobile-Marketing-Tools: APPS

    Das herausstechende Tool im Bereich des Mobile Marketings sind sicherlich Apps.

    Apps sollten so gestaltet werden, dass potenzielle sowie Bestandskund:innen sie als interessant empfinden und regelmäßig nutzen. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist das Nutzer:innenverhalten der Zielgruppe zu kennen oder zu erlernen und die App entsprechend anzupassen.

    Es ist bekannt, dass Spiele-, Social-Media- und News-Apps die meiste Aufmerksamkeit der Nutzenden erhalten. Zudem nutzen Anwender:innen immer weniger Apps, verbringen aber mehr Zeit mit den ausgewählten Anwendungen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass 70 % der Apps nach nur einem Tag wieder gelöscht werden.

    Daher ist es entscheidend, dass die App einzigartig, einfach zu bedienen und funktional ist, um einen bleibenden Eindruck bei den Nutzenden zu hinterlassen.

    Icon Liste, grün

    Mobile-Marketing-Tools:
    In-App-Werbung

    In-App-Werbung ist eine effektive Marketingstrategie, da sie es Werbetreibenden ermöglicht, ihre Zielgruppe direkt innerhalb der App zu erreichen, die sie am häufigsten nutzt. Die Anzeigen sind nahtlos in den App-Content integriert und bieten somit eine ununterbrochene Nutzungserfahrung. Darüber hinaus können Werbetreibende auf Nutzerdaten zugreifen, um ihre Anzeigen präzise auszurichten und somit eine höhere Relevanz und Wirksamkeit zu erzielen. Durch In-App-Werbung können Markenbekanntheit und Verkäufe gesteigert werden.

    Icon Smartphone, grün

    Mobile-Marketing-Tools:
    QR-Codes

    Eine weitere beliebte Methode im Mobile Marketing ist die Verwendung von QR-Codes.
    QR-Codes eignen sich, um schnell und einfach Informationen oder Angebote an potenzielle Kund:innen weiterzugeben.

    Ein QR-Code der zur Homepage führt.
    QR-Code, der zur Seite https://web.koenig-fuchs.org/ führt

    Die kleinen quadratischen Codes können mit einem Smartphone oder Tablet gescannt werden und führen Benutzer:innen direkt zu einer spezifischen Webseite, einem Video, einem Rabattangebot oder anderen interaktiven Inhalten. QR-Codes sind einfach und kostengünstig zu erstellen und leicht zu benutzen, was sie zu einer effektiven und praktischen Option für Unternehmen macht, die ihre Marketingstrategie auf mobile Geräte ausrichten möchten. Durch die Verwendung von QR-Codes können Unternehmen ihre Reichweite erhöhen, die Bindung an die Kundschaft verbessern und die Interaktion mit ihrer Zielgruppe verbessern.

    Icon Liste, grün

    MOBILE-MARKETING-TOOLS:
    SmS-MArketing

    SMS-Marketing bezieht sich auf die Nutzung von SMS (Kurznachrichten) als Marketinginstrument, um mit Kund:innen zu kommunizieren und ihnen Werbebotschaften zu übermitteln. Es ist eine Form des Direktmarketings, bei der Unternehmen Textnachrichten an Mobiltelefone senden, um ihre Produkte, Dienstleistungen oder Angebote zu bewerben.

    Unternehmen können ihre bestehenden oder potenziellen Kund:innen über Sonderangebote, Rabatte, Neuigkeiten, Veranstaltungen oder andere relevante Informationen informieren. Es kann auch zur Kundenbindung eingesetzt werden, indem regelmäßige Updates oder exklusive Angebote an bestehende Kund:innen gesendet werden.

    Die Vorteile des SMS-Marketings liegen in seiner direkten und sofortigen Natur. Im Vergleich zu anderen Marketingkanälen wie E-Mail-Marketing oder Social-Media-Marketing haben SMS-Nachrichten in der Regel eine höhere Öffnungs- und Lesequote. Menschen tragen ihre Mobiltelefone oft bei sich und lesen SMS-Nachrichten in der Regel innerhalb weniger Minuten nach dem Empfang.

    Es ist jedoch wichtig, dass Unternehmen beim SMS-Marketing die Zustimmung der Empfänger:innen einholen und die geltenden Datenschutzgesetze beachten. Die Zustimmung der Verbraucher:innen zur Erhaltung von SMS-Marketingnachrichten kann beispielsweise durch Opt-in-Verfahren oder das Abonnement von Textnachrichten über eine Kurzwahlnummer erfolgen.

    Schreibe einen Kommentar