Was für ein Shopping? Diese Frage wird sich die eine oder der andere bestimmt stellen, und ganz ehrlich – wir haben diesen Begriff auch erst in unserer Ausbildung zu Kaufleuten im E-Commerce gehört und gelernt, was er bedeutet. Wahrscheinlich hat jeder von euch schon einmal „seamless geshoppt“, ohne es zu wissen.
Was bedeutet Seamless Shopping?
Seamless Shopping (dt. nahtloses Einkaufen) steht für die direkte Verbindung von stationärem und Online-Handel. Optimalerweise begleitet ein Händler seine Kunden dabei über alle Kanäle hinweg.
Das nahtlose Einkaufserlebnis könnte sich so gestalten:
Ihr braucht eine neue Waschmaschine und sucht euch auf der Website eines Elektrohändlers ein Gerät aus, seid euch aber nicht sicher, ob dieses Gerät genau das richtige für euch ist. Also macht ihr euch auf den Weg zum stationären Ladengeschäft dieses Händlers und lasst euch dort beraten und auch andere Waschmaschinen vorführen. Schließlich entscheidet ihr euch aufgrund der Beratung für ein anderes Gerät, das der Händler direkt online zur Lieferung zu euch nach bestellt.
Seamless Shopping verbessert die Customer Journey
Und schon wieder so ein englischer Begriff, den wir im Alltag kaum nutzen. Die Customer Journey bezeichnet die Reise des Kunden auf seinem Weg vom Bedürfnis eines Einkaufs über die Umsetzung seines Wunsches bis hin zur Betreuung nach dem Kauf. Wenn also diese Reise nahtlos vom digitalen Weg auf den analogen und zurück (oder umgekehrt) möglich ist, verbessert sich das Einkaufserlebnis für den Kunden erheblich.
Nutzen für Kunden und Händler
Die Vorteile des Seamless Shopping für Kunden sind sicherlich bereits deutlich geworden. Kunden haben die freie Wahl, ob sie lieber zu Hause von der Couch aus oder in der bunten Welt eines Einkaufszentrums shoppen wollen. Die Bedürfnisse sind bekanntlich sehr verschieden.
Händler, die die Bedeutung dieses Verhaltens für sich erkannt haben und dem Kunden die jeweils bevorzugte Möglichkeit bieten, profitieren von der Kundenbindung, die dadurch erreicht wird.
Wir waren auf „Forschungsreise“
Während unserer Ausbildung haben wir selbst untersucht, welche Möglichkeiten für Seamless Shopping es in den stationären Geschäften der Leipziger Innenstadt gibt – theoretisch eine ganze Menge, praktisch noch ausbaufähig. Eine Variante kennt bestimmt jeder von euch: Apps. Die Vor- und Nachteile dieser Programme erläutern wir euch im nächsten Teil unserer Reihe über Seamless Shopping.
Schreibt uns gern in die Kommentare, ob ihr selbst Erfahrungen mit Seamless Shopping gemacht habt und welche Apps ihr zum Shoppen benutzt.